Kornnatter zu Besuch in der Seniorenresidenz Rosengarten

Die Besuche des Tierheimes Winkwitz sind mittlerweile schon bekannt dafür, dass immer mal ein eher ungewöhnlicher tierischer Gast für einen Tag Einzug in unser Haus hält. War es das letzte Mal ein Waschbär, besuchte uns im Mai eine Kornnatter. Diese ungiftige, aus Nordamerika stammende Natter ist wegen ihres ruhigen Temperaments und der einfachen Haltungsbedingungen ein mittlerweile weitverbreitetes Haustier überall in der Welt. Ein ausgewachsenes Tier kann 120 bis 150 cm lang werden, damit zählt sie zu den mittelgroßen Arten innerhalb der Gattung der Kletternattern. Sie ernährt sich als dämmerungs- und nachtaktiver Lauerjäger von kleinen Säugern, Amphibien, Reptilien und Vögeln. Viele Bewohner konnten sich dem Charme der Kornnatter nicht entziehen und beobachteten gebannt das Tier beim Schlängeln.